
Eine Hospizkrankenschwester hat die Anzeichen enthüllt, die sie am häufigsten in den letzten 24 Stunden im Leben eines Patienten beobachtet, und sagt, dass sie nicht so beängstigend sind, wie man vielleicht denkt.
Julie McFadden, eine in Kalifornien ansässige Palliativkrankenschwester, die online als Nurse Julie bekannt ist, arbeitet seit 16 Jahren in der Sterbebegleitung. Sie hat 1,7 Millionen TikTok-Follower gewonnen, indem sie ihre Erfahrungen teilt und dazu beiträgt, das Stigma und die Angst rund um den Tod abzubauen .
Julie hat sogar ein Buch geschrieben, „Nichts zu fürchten: Den Tod entmystifizieren, um ein erfüllteres Leben zu führen“, in dem sie erklärt, was in unseren letzten Augenblicken wirklich geschieht.
In einem Interview mit dem Podcast „Dr. Karan Explores“ erklärte sie, dass manche Menschen erstaunlich viel Kontrolle über ihren Tod zu haben scheinen. „Sie sagen im Grunde: ‚Ich werde nach diesem Datum sterben‘ oder ‚Ich warte auf die Hochzeit meiner Tochter‘“, sagte sie.
„Ich hatte tatsächlich schon einen Patienten, der sagte: ‚Ich werde heute Nacht sterben‘ und dann starb, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Sterben lag.“
Nun hat Julie die drei häufigsten Anzeichen genannt, die sie beobachtet hat, wenn der Tod unmittelbar bevorsteht.

1. Das „Todesröcheln“
Das erste – und für die Angehörigen oft beunruhigendste – Geräusch ist das sogenannte „Todesrasseln“. Es tritt auf, wenn der Patient nicht mehr schlucken oder husten kann, wodurch sich Speichel und Schleim in Rachen und Atemwegen ansammeln.
Wenn Luft durch die Flüssigkeit strömt, entsteht ein rasselndes oder gurgelndes Geräusch. Laut Julie tritt dies fast immer innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod auf, ist aber trotz des ungewöhnlichen Geräusches nicht schmerzhaft. „Es ist einfach ein natürlicher Teil des Körperlebens“, erklärt sie.
2. Veränderungen der Atmung
Das zweite Anzeichen ist eine Veränderung des Atemmusters. Die Atemzüge können langsamer, unregelmäßiger oder in größeren Abständen erfolgen. Manche Patienten machen lange Atempausen, sodass es aussieht, als ob sie ganz aufgehört hätten zu atmen.
In den letzten Stunden zeigen viele Menschen auch „Agonalatmung“; kurze, keuchende Atemzüge, die beunruhigend wirken können. Julie versichert den Angehörigen, dass dies ein natürlicher Reflex ist, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, und dass er dem Patienten keine Angst macht.
3. Der „Todesblick“
Schließlich beschreibt Julie, was sie den „Todesblick“ nennt. Der Patient hat möglicherweise Augen und Mund geöffnet, reagiert aber überhaupt nicht. Sein Blick ist starr und leer, als ob „niemand wirklich da wäre“.
Auch wenn es mitunter beunruhigend sein kann, sagt Julie, sei es oft ein friedvoller Moment, und das Gehör sei in der Regel der letzte Sinn, der nachlasse, was bedeute, dass die Stimmen von Angehörigen immer noch tröstlich sein könnten.
Sie betont, dass diese Anzeichen zwar häufig, aber nicht immer auftreten. „Manche Menschen sterben plötzlich, bei manchen dauert es länger“, sagt sie. „Aber zu wissen, was einen erwartet, kann die Angst für alle lindern.“
